Jonas Thüringer


Jonas Thüringer wurde 1997 in Wien geboren, studiert seit 2017 Deutsch und Physik auf Lehramt an der Universität Wien und arbeitet seit September 2021 als Lehrkraft im Konrad-Lorenz-Gymnasium in Gänserndorf. Neben seinem Studium und der Arbeit verfasst er Kurzgeschichten. Seine jüngsten Projekte bemühen sich insbesondere um eine lebendige Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Er ist Mitglied beim Literaturverein Trapez. Veröffentlichungen beim Verlag Traum3, der Literaturzeitschrift Veilchen sowie Prämierung als „Bester Text“ beim 2. „Schreib-Was“-Schreibwettbewerb.

  • Institution: Universität Wien
  • Projekt: Bachelorarbeit
    Thema/Titel: „Such dort, wo der Mais am höchsten wächst.“: Vom Genozid zum Mnemozid durch Verscharren. Elfriede Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel): Ein Dramenwerk gegen das Vergessen.
    Abstract