Giuliano Lozzi


Giuliano Lozzi (Dr.Phil.) ist als Privatdozent für Deutsche Sprache und Übersetzung an der Universität LUMSA in Rom tätig. Er war Post-Doc-Forscher an der Universität La Tuscia di Viterbo und am Istituto Italiano di Studi Germanici in Rom. Er hat in Rom, Florenz, München und Bonn studiert. Über Margarete Susman hat er eine Monographie (Margarete Susman e i saggi sul femminile. Firenze: University Press 2015) und verschiedene Essays veröffentlicht. Er interessiert sich auch für deutsche Literatur der Frauen (Aufsätze zu M.L. Kaschnitz, H. Arendt, I. Bachmann, R. Varnhagen, E. Jelinek) und hat sich mit der Rezeption des Mythos von Antigone in der gegenwärtigen Theoriewissenschaft beschäftigt (Sulle tracce di Antigone, Istituto Italiano di Studi Germanici, Roma 2018, hg. mit Paola Del Zoppo).

  • Institution: Universität LUMSA, Rom (Italien)
  • Projekt: Dissertation, Betreuerinnen: Prof. Dr. Rita Svandrlik, Prof. Dr. Eva Geulen
    Thema/Titel: "Ein Zentrum mit Peripherie"
    Abstract und Dissertation
    Recherche am Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek