19.6.2026
Österreichisches Kulturforum Warschau, Próżna 7/9, 00-107 Warszawa
Internationale Veranstaltungsreihe zu
Elfriede Jelineks 80. Geburtstag: WELT.AUTORIN.JELINEK
SPRACHE & DEMOKRATIE
veranstaltet vom Interuniversitären Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek
der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
und dem Elfriede Jelinek-Forschungszentrum
in Kooperation mit der Sektion für Internationale Kulturangelegenheiten des Bundesministeriums
für europäische und internationale Angelegenheiten
und dem Österreichischen Kulturforum Warschau
Die Internationale Veranstaltungsreihe WELT.AUTORIN.JELINEK, die aus Anlass von Elfriede Jelineks 80. Geburtstag stattfindet und aus sieben „Jelinek-Tagen“ im globalen Raum besteht, befasst sich mit Elfriede Jelinek als „Weltautorin“, die die aktuellen globalen antidemokratischen Entwicklungen mit Fokus auf die Position von Frauen* analysiert und deren Analysen weltweit wahrgenommen werden.
Mit internationalen Wissenschaftler*innen, Übersetzer*innen und Künstler*innen wird aufgezeigt, wie Jelineks Werke weltweit Wirkungskraft haben, wie sie Frauen* global bestärken und wie die jeweilige politische Situation in Hinblick auf Frauen* mit jener der anderen am Schwerpunkt beteiligten Ländern vergleichbar ist.
Der „Jelinek-Tag“ in Warschau thematisiert das Verhältnis von Sprache und antidemokratischer Politik im Kontext autoritärer und nationalistisch aufgeladener Diskurse. Im Fokus steht, wie Jelineks Texte totalitäre Sprachmuster dekonstruieren, Mechanismen politischer Vereinnahmung offenlegen und hegemoniale Ordnungen kritisch hinterfragen. Es wird diskutiert, inwiefern ihre literarische Sprachpraxis das Potenzial hat, Sprache als Raum globaler kritischer Gegenöffentlichkeit und feministischer Selbstermächtigung neu zu positionieren.
Wissenschaftler*innen, Übersetzer*innen und Künstler*innen aus Brasilien, Deutschland, Japan, Kroatien, Österreich, Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik, Türkei und Ungarn treten in Keynotes, Gesprächen und in einer dialogischen Lesung einer österreichischen und einer polnischen Autorin (Raphaela Edelbauer und Sylwia Chutnik) in Austausch und beleuchten Jelineks Bedeutung für aktuelle Debatten um Sprache, Macht und Demokratie.
Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird zusätzlich per Livestream übertragen.
Link zum Livestream: univienna.zoom.us/j/67141467695
Kenncode: jelinek
Konzeption und Organisation: Pia Janke, Paulina Schmid-Schutti

PROGRAMM
FREITAG, 19.6.2026, 9.30 Uhr
Österreichisches Kulturforum Warschau
Próżna 7/9, 00-107 Warszawa
Begrüßungen
Arnold Obermayr (Österreichisches Kulturforum Warschau)
Artur Pełka (Uniwersytet Łódzki, Polen)
Pia Janke (Interuniversitäres Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek, Österreich)
Keynote
Artur Pełka (Polen):
Literatur und Demokratie oder warum Polen Elfriede Jelinek braucht
Gespräch: Elfriede Jelinek: Sprache.Gender.Demokratie in Polen und der Tschechischen Republik
Mit Zuzana Augustová (Tschechische Republik), Monika Szczepaniak (Polen, online), moderiert von Pia Janke (Österreich)
Diskussion: Jelineks Sprachkraft – Globale Perspektiven
Mit Ruth Bohunovsky (Brasilien, online), Asako Fukuoka (Japan, Videostatement), Bärbel Lücke (Deutschland, online), moderiert von Steffi Hofer (Österreich)
15 Uhr
Labor: Demokratie versus Totalitarismus. Jelinek übersetzen
Impuls: Norbert Christian Wolf (Österreich, Videostatement)
Videos: Österreich-Bibliothek Opole (Polen), Österreich-Bibliothek Bukarest (Rumänien), Österreich-Bibliothek Osijek (Kroatien), Österreich-Bibliothek Zadar (Kroatien), Österreich-Bibliothek Erzurum (Türkei), Österreich-Bibliothek Szombathely (Ungarn)
Gespräch mit Agnieszka Borkiewicz (Polen), moderiert von Christian Schenkermayr (Österreich)
18 Uhr
Lesung: Gegen-Texte. Dialoge mit Elfriede Jelinek
Lesung und Gespräch mit Sylwia Chutnik (Polen) und Raphaela Edelbauer (Österreich, online), moderiert von Agnieszka Jezierska (Polen)
Gefördert durch das

